Über uns

Wir sind Benutzer, Freunde und Förderer der Stadtbücherei Jülich, die sich 1983 zu einem Förderverein zusammengeschlossen haben. Der Verein besitzt den Status der Gemeinnützigkeit,  ist selbstlos tätig und dient ausdrücklich nicht eigenwirtschaftlichen Interessen.

Wir unterstützen die Stadtbücherei in ihrer wichtigen Kultur- und Bildungsaufgabe und wollen gerade in Zeiten rigoroser Sparmaßnahmen eine wirksame Interessenvertretung der Stadtbücherei sein.

Unsere Losung ist

Treffpunkt Bibliothek!

Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadtbücherei in ihrem Bestand gesichert ist und mit einem gut sortierten Bestand von Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgestattet bleibt.

Wir planen auch in Zukunft

• die Leseförderung zu unterstützen,
  • öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie Bücherflohmärkte, Lesungen, Ausstellungen, Vorträge oder Theateraufführungendurchzuführen,
  • Sonderanschaffungen der Stadtbücherei zu finanzieren,
  • die Einführung neuer Medien einschließlich entsprechender Projektangebote finanziell zu fördern,
  • die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen,

und eine starke Lobby für die Stadtbücherei zu sein!

Wir brauchen Ihr Engagement und Ihre Mithilfe, damit die Stadtbücherei Jülich auch in Zukunft für alle großen und kleinen Nutzer ein aktuelles Angebot an Literatur und neuen Medien bereitstellen kann.

Wir haben bereits erreicht, dass die Stadtbücherei nach 27-jähriger Übergangsunterbringung im Keller von Stüssgen im Jahre 1992 in ansprechende Räume in das neue Kulturhaus neben dem Hexenturm einziehen konnte. Dass durch unsere Unterstützung der regen Öffentlichkeitsarbeit die Stadtbücherei einen hohen Bekanntheitsgrad bei Jülicher Bürgerinnen und Bürgern besitzt. Bei einer Umfrage von uns kannten 97 % der Befragten die Stadtbücherei und ihren Standort.

In den letzten Jahren förderte der Verein u.a. folgende Projekte:

•     Ausstellungstische, Präsentationsmöbel und Bücherregale
  •     Finanzierung und aktive Mithilfe bei Veranstaltungen
  •     Finanzielle Unterstützung bei dem Kauf einer EDV-Anlage
  •     Finanzierung von Honorarkräften
  •     Medien für themenbezogene Projekte
  •     Den Sommerleseclub für Schülerinnen und Schüler der Stadt Jülich
  •     Die neue Website der Stadtbücherei und den neuen Online Katalog im August 2013

Der Verein hat aktuell über 130 Mitglieder. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag ist bewusst niedrig gehalten, um möglichst vielen Förderwilligen die Mitgliedschaft zu ermöglichen. Er beträgt für Einzelpersonen 10 €, für Ehepaare 15 €. Willkommen ist auch jederzeit tatkräftige Mithilfe von Mitgliedern bei Veranstaltungen.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein hat, kann sich im Hauptmenü unter Mitgliedschaft ein Formular Beitrittserklärung herunterladen und ausdrucken. In der Stadtbücherei Jülich liegen ebenfalls Flyer mit entsprechenden Beitrittserklärungen  aus.