Buchtipps

Lieblingsbücher und Buchempfehlungen von Mitgliedern des Fördervereins

Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn

Birgit Rose empfiehlt als spannende und unterhaltsame Ferienlektüre die Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn, die aus folgenden drei Bänden besteht:

Band 1: Töchter einer neuen Zeit - Band 2: Zeiten des Aufbruchs - Band 3: Zeitenwende.

Im Mittelpunkt der Jahrhundert Trilogie stehen vier Frauen, die sich nach dem Ersten Weltkrieg in Hamburg anfreunden: Henry, Käthe, Ida und Lina. Sie stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen, doch teilen sie fortan ihren Lebensweg miteindander.

Birgit Rose schreibt: Mich fasziniert an dem Schreibstil der Hamburger Schriftstellerin die Mischung aus
hanseatischer Distanz und warmherziger Herausarbeitung der einzelnen Protagonisten, deren Schicksale  zahlreich durch mehrere Generationen die Zeit von 1920 bis heute abbilden. In telegrammhaftem Tagebuch-Stil geschrieben gelingt es Carmen Korn, Spannung aufzubauen und einen Bogen zu spannen. Man bekommt das Bedürfnis, Hamburg kennenzulernen, die Orte der Handlungen persönlich zu besichtigen, die natürlich durch den Krieg längst nicht mehr existieren, und dennoch ...

Trotz der Fülle der einzelnen Schicksale verliert man nicht den Faden und die Übersicht. Eine wunderbare Ferienlektüre, die ich gerne weiterempfehle, auch den Jahrgängen, die diese Zeiten persönlich erlebt haben, denn Carmen Korn gelingt es, das Grauen mit einer wohltuenden Nüchternheit zu beschreiben, so dass es aushaltbar bleibt.

Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit (Jahrhundert-Trilogie, Band 1) Rowohlt TB, 2017 - 560 S.
Carmen Korn: Zeiten des Aufbruchs (Jahrhundert-Trilogie, Band 2) Rowohlt TB, 2018 - 608 S.
Carmen Korn: Zeitenwende (Jahrhundert-Trilogie, Band 3) Rowohlt TB, 2019 - 560 S.